Übliche Arten von Lichtwellenleiterkabel
Glasfaserkabel werden zur Verbindung der Geräte und Komponenten im Glasfasernetz verwendet, sie haben verschiedene Glasfaserkabeltypen. Im Allgemeinen werden die Glasfaser-Patchkabel-Typen nach den Steckertypen klassifiziert, einschließlich ST / SC / LC / FC-Stecker. Zum Beispiel wird das LC-Faser-Patch-Kabel einen LC-Faseroptik-Verbinder verwenden. Sie werden PC / UPC / APC-Typ Faser-Patch-Kabel finden, sie unterscheiden sich als Ergebnis der Politur von Glasfaser-Anschlüssen. Heute möchte ich anhand von Glasfasersteckern die üblichen Arten von LWL-Patchkabeln vorstellen.
LWL (Lichtwellenleiter)
Der Lichtwellenleiter (LwL) und Optische Faser (FO) können in DIN 47002 und VDE 0888 genormt und besagt werden, dass es sich um einen Leiter handelt, der moduliertes Licht überträgt. Die Fasern können aus Glasfaser oder Kunststoff bestehen und zeichnet sich u.a. durch seine extrem hohe Übertragungsrate aus, die bis zu mehreren Milliarden Bit pro Sekunde (bit/s) erreicht werden können.
Die Übertragungstechnologie auf optischen Fasern basiert auf einer Intensitätsmodulation, die die Form einer Amplitudenmodulation, einer Frequenzmodulation oder einer Phasenmodulation annimmt. Die Fähigkeit der Übertragung kann durch Modulation verschiedener Wellenlängen des Lichts erhöht werden. Des Weiteren sind Lichtwellenleiter unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Störungen, weitestgehend abhörsicher und haben, wenn sie aus Glas bestehen, extrem geringe Dämpfungswerte.
Fasergröße
Die Größe einer optischen Faser (optische Faser) wird üblicherweise auf dem äußeren Durchmesser des Kerns, des Umhüllungsglases und der Umhüllung ausgedrückt. Zum Beispiel: 50/125/250 steht für eine Faser, bei der der Kern 50 Mikrometer, das Mantelglas 125 Mikrometer und die Ummantelung 250 Mikrometer groß ist. Die Hülle wird immer entfernt, wenn die Faser befestigt ist. Ein Mikrometer (μm) entspricht einem Millionstel Meter. 25 Mikron entspricht 0,0025 cm. (ein Blatt Papier ist etwa 25 Mikrometer dick).
Um Glasfaser über Gigabit-Ethernet, 10-Gigabit-Ethernet und 100-Gigabit-Ethernet zu verwenden, wird die Qualität der Glasfaser ähnlich wie bei der Tarifspezifikation des TP-Kabels klassifiziert. Die ISO/ IEC qualifiziert Gradientenfasern in vier die OM-Klassen OM1, OM2, OM3 und OM4 und Monomodefasern in die OS-Klassen: OS1 und OS2. In diesen Kursen wird die Versorgung mit Leuchtdioden und Laserdioden unterschieden. OM3 hat eine Bandbreite von 2000 MHz x km bei 850 nm und OM4 eignet sich für 100-Gb-Ethernet.
LC-Glasfaserkabel
Das LC-LWL-Patchkabel ist mit einem LC-Faserstecker abgeschlossen, der eine 1,25 mm lange Ferrule hat. Dadurch ist es ideal für Kabel mit hoher Dichte und bietet optimale Einfüge- und Rückflussdämpfung. Der LC-Faserverbinder kann eine Push- und Latch-Struktur sein, so dass er ein beliebter Typ von kleinformatigen faseroptischen Patchkabeln ist, die den Raum verkleinern. Es sind die Standard-LWL-Kabelkonfektionen mit Simplex-, Duplex-Patchkabeln und Standard-Pigtails.
SC-Lichtwellenleiterkabel
SC-LWL-Patch-Kabel ist einer der frühesten Typ und wurde von der japanischen Firma NTT erfunden. Es ist das am häufigsten verwendete Glasfaserkabel, da SC-LWL-Patchkabel bietet niedrige Preise, Einfachheit zusammen mit guter Haltbarkeit. SC-LWL-Patchkabel haben eine Verriegelungslasche über dem Kabelanschluss, es handelt sich um einen faseroptischen Stecker vom Push-Pull-Typ.
FC-Glasfaserkabel
FC-Glasfaser-Patchkabel sind mit FC-Anschlüssen ausgestattet. Sie waren ziemlich sicher vorher populär, aber Leute haben eine Tendenz, LC und SC zu benutzen, um FC mehr und mehr zu wechseln. Das Fiber-Patchkabel von FC ist sowohl als Singlemode- als auch als Multimode-Version erhältlich. Sowohl die SMF- als auch die MMF-Version des FC-Glasfaser-Patchkabels verfügen über eine Keramikferrule aus Zirkonoxid mit vorpoliertem PC-Profil und konvexem Kugelende.
ST-Lichtwellenleiterkabel
ST-Glasfaser-Patchkabel Standard wurde von AT & T erstellt. Der ST-Fiber-Kabelstecker verfügt über ein Bajonett-Gehäuse und eine lange gefederte Ferrule, die die Faser stützt. Sie sind sowohl in Multimode- als auch in Singlemode-Versionen verfügbar. Horizontal montierte Simplex- und Duplex-Adapter sind mit Kunststoff- oder Metallgehäuse erhältlich. Heutzutage benutzen immer mehr Leute Metallgehäuse ST-Glasfaserkabel.
Fazit
Für das Design eines LWL-kabels müssen viele wichtige Aspekte berücksichtigt werden: Zugfestigkeit, Stabilität, Haltbarkeit, Flexibilität, Größe, Beständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen, Flammbarkeit, Temperaturbereich und Aussehen. Die Lichtwellenleiterkabel von FS.COM wurden speziell für die komplexen Anforderungen moderner Netzwerke entwickelt. Diese Kabel machen Ihr Netzwerk nicht nur proaktiv, sondern helfen Ihnen auch, das Netzwerk zu organisieren und zuverlässigen Umweltschutz zu gewährleisten. FS.COM bietet eine große Auswahl an Steckverbindern, Faser- und Kabeltypen (einschließlich Glasfaser-Pigtails) in nahezu jeder Länge, damit unser LWL-Patch für Ihre individuellen Anwendungen angepasst werden kann.