GBIC vs SFP vs Mini GBIC: Was ist der Unterschied?
Grundsätzlich ist SFP kleiner als GBIC in der Größe. Sowohl GBIC und SFP haben eine Vielzahl von Interface-Typen und jeder Typ arbeitet über bestimmte optische Faser-Typ und Wellenlänge. Mini GBIC – eine kleinere Version mit nur halber Größe des GBIC-Transceivers, wird entwickelt, um mehr Schnittstellen in derselben Leitungskarte bereitzustellen. GBIC vs SFP vs Mini GBIC: sind Sie die gleichen? Dieser Artikel behandelt die Verwirrungen für Sie.
What Is GBIC and What Is SFP?
GBIC und SFP Transceiver sind sowohl eine Art Hot-plugable Optischer Transceiver, die hauptsächlich verwendet wird, um zwischen dem optischen Signal und elektrisches Signal zu konvertieren. GBIC steht für Gigabit Interface Converter. SFP ist kurz für kleine Form-Faktor steckbar. Normalerweise wird SFP als aktualisierte Version des GBIC-Moduls betrachtet. GBIC und SFP-Modul sind in der Leistung gleich. Der einzige große Unterschied zwischen Ihnen ist ihre Größe. SFP-Modul ist viel kleiner als GBIC-Modul. Aus diesem Grund wird die SFP auch als Mini GBIC in den meisten Fällen.
Für jede Art von GBIC-und SFP-Transceivern funktioniert es mit unterschiedlichen Wellenlängen an einer bestimmten Stelle oder Entfernung. Zum Beispiel, 1000Base GBIC/SFP SX verwendet 850 nm für maximal 550 Meter über Multimode-Faser, und 4G Fibre Channel verwendet 850 nm für ein Maximum von 150 m. 1000BASE SFP LX verwendet 1310 nm für maximal 10 km über Single-Mode-Fiber und 1000BASE-ZX konnte 80 km erreichen. 1000BASE-T verwendet Kupfer-RJ45-Schnittstelle. Zusätzlich werden sowohl GBIC als auch SFP zur Unterstützung der DOM-Funktion (Digital Optical Monitoring) spezifiziert, die es Benutzern ermöglicht, den Echtzeit-Arbeitsstatus des Moduls zu finden.
GBIC vs SFP
GBIC und SFP sind sowohl Hotswap-fähige ein-/Ausgabegeräte, die an einen physikalischen Port oder einen Steckplatz anschließen. GBIC-Modul wird häufig mit Gigabit Ethernet und Fibre Channel verwendet. Aber seine Anwendungen sind nicht auf diese beiden Arten beschränkt. Es gibt auch Fast Ethernet (Fe) GBIC, Bidi GBIC, CWDM GBIC, DWDM GBIC, etc. Im Allgemeinen ist GBIC mit dem SC-Anschluss.
SFP kam in Existenz später als GBIC. SFP-Transceiver sind für die Unterstützung von SONET (synchrones optisches Netzwerk), Gigabit Ethernet, Fibre Channel und andere Kommunikationsstandards konzipiert. Es ist in der Regel mit LC-Anschluss. SFP ist auch als Mini-GBIC bekannt, da es die gleiche Funktionalität wie GBIC, aber in einem kleineren Formfaktor hat.
Mini GBIC vs SFP
Mini GBIC, auch genannt SFP Transceiver (SFP bedeutet kleiner Formfaktor) wurde in 2001 verkündet, es hat die gleiche Funktionalität mit ehemaligem GBIC Modul aber errichtet mit einem kleineren Formfaktor. Mini GBIC und SFP Transceiver bezieht sich tatsächlich auf die gleiche Sache, und Sie sind austauschbar. Mini GBIC Transceiver ist ein kompaktes, Hot-Plug-Modul, das installiert und entfernt werden kann, während der Schalter eingeschaltet ist. Mini GBIC bietet Flexibilität bei der Nutzung von Glasfaser-Gigabit-Verbindungen sowohl in Daten-als auch in Telekommunikationsanwendungen. So die Lieferung von Mini GBIC hatte bald entwachsen GBIC Transceiver und sicherte sich seine Position in Gigabit-SFP-basierte Netzwerk.
GBIC vs SFP vs Mini GBIC: welches wählen?
Kennen Sie die Unterschiede zwischen diesen drei Modulen, dann welche sollte man wählen? Im Allgemeinen hängt es tatsächlich von der Line-Karte oder dem Schalter, den Sie haben. Normalerweise kommen die Line Cards und Switches mit leeren GBIC-oder SFP-Slots, wo Sie das GBIC-Modul bzw. die SFP-Module erwerben und in diesen leeren Steckplatz einfügen müssen. Jedoch wenn Sie bereits einen Schalter oder eine Leitungskarte haben, die GBIC Schlitze hat, müssen Sie GBICs verwenden, einfach weil SFPs nicht in passen und umgekehrt. Ein anderer Fall, in dem Sie nicht über einen Schalter oder eine Leitungskarte verfügen und eine Entscheidung treffen möchten, ob Sie einen GBIC oder einen SFP verwenden, hängt tatsächlich von der Anzahl der erforderlichen Schnittstellen und der Verfügbarkeit der Switches und Line Cards-spezifischen Modells ab. Zum Beispiel, wenn Sie zwei Fiber Schnittstellen auf einer Line-Karte auf 6500 Switch wollen, werden Sie nicht für eine 48-Port-SFP-Line-Karte zu gehen, sondern Sie eine 2-Port-GBIC-Line-Karte verwenden. Wenn Sie rund 24 Fiber-Schnittstellen benötigen Sie nicht mit einem 16 (oder 18 nicht sicher) Port GBIC Line-Karte, werden Sie eine 48 Port SFP-Line-Karte verwenden.
Zusammenfassung
Nach dem Lesen dieses Artikels erhalten Sie möglicherweise ein klares Verständnis davon, ob Sie das SFP-Modul oder das GBIC-Modul verwenden. FS.com bietet alle Arten von SFP-Modulen, wie z. b. 1000BASE-T SFP, 1000Base SX SFP, 1000BASE LX SFP etc. Wenn Sie GBIC Module kaufen müssen, empfehle ich Ihnen auch, FS.com zu besuchen. Alle Ihre GBIC-Module verfügen über eine lebenslange Advance-Ersatz Garantie und sind 100% funktionsgeprüft.