Welches Glasfaser-Patchkabel sollte ich für meinen optischen Transceiver wählen?
Mit steigendem Bandbreitenbedarf werden faseroptische Patchkabel und LWL-Transceiver bei der Übertragung von Lichtwellenleitern, insbesondere bei der Datenübertragung zwischen den Switches und Geräten, immer wichtiger. Aber mit so vielen verschiedenen Arten von Patch-Kabel auf dem Markt verfügbar, Welcher optische Transceiver ist geeignet ? In diesem Artikel finden Sie möglicherweise einige Lösungen. Bevor wir mit diesem Thema beginnen, müssen wir das Grundwissen des optische Transceivers und der Glasfaserkabel überprüfen.
Optischer Transceiver Übersicht
Glasfaser-Transceiver ist eine in sich geschlossene Komponente, die sowohl senden als auch empfangen kann. Üblicherweise wird es in Geräte wie Schalter, Router oder Netzwerkschnittstellenkarten eingefügt, die einen oder mehrere Transceiver-Modulsteckplätze bereitstellen. Es gibt viele optische Transceiver-Moduletypen, wie zum Beispiel SFP + Transceiver, X2 Transceiver, XENPAK-Module, XFP-Module, SFP (Mini GBIC) Transceiver, GBIC-Module und so weiter.
Glasfaser-Patchkabel Übersicht
LWL-Patch-Kabel, auch bekannt als Faser-Jumper oder Glasfaser-Patchkabel. Es besteht aus einem Glasfaserkabel mit verschiedenen Anschlüssen an den Enden. Faseroptische Patchkabel werden in zwei Hauptanwendungsbereichen verwendet: Computer-Workstation-zu-Outlet- und Patchpanel oder optisches Kreuzverbindungs-Verteilungszentrum. Je nach Faserkabelmodus, Kabelstruktur oder Steckertypen usw. kann das Fasersteckkabel in verschiedene Typen unterteilt werden.
Je nach Kabelmodus können Patchkabel in Singlemode- und Multimode-Glasfaser-Patchkabel unterteilt werden. Der Wortmodus bedeutet den Übertragungsmodus des faseroptischen Lichts in dem Glasfaserkabelkern. Singlemode-Patchkabel sind mit Glasfaser 9/125 und haben eine gelbe Mantelfarbe, während Multimode-Patchkabel mit Glasfaser OM1 62.5/125 oder OM2 50/125 sind und orange Farbe haben. Darüber hinaus gibt es 10G OM3 und OM4 Multimode-Patch-Kabel, die Kabelmantel sind in der Regel Aqua.
Das Simplex-Glasfaser-Patchkabel besteht aus einem einzelnen Faserkern, während das Duplex-Glasfaser-Patchkabel aus zwei Faserkernen besteht und entweder Single-Mode oder Multimode sein kann. Zusätzlich gibt es auch eine Band-Fan-Out-Kabelanordnung (dh ein Ende ist eine Bandfaser mit mehreren Fasern und ein Bandfaserverbinder wie ein MTP-Verbinder (12 Fasern), das andere Ende sind Multi-Simplex-Faserkabel mit Verbindern wie ST, SC, LC usw.).
LWL-Patch-Kabel können auch durch die Arten von LWL-Stecker klassifiziert werden. Zum Beispiel wird ein LC-Faseroptik-Patchkabel so benannt, wie es mit dem LC-Verbinder ist. Ebenso gibt es LWL-Patchkabel SC, ST, FC, MT-RJ, E2000, MU und MPO / MTP. Darüber hinaus gibt es PC-, UPC-, APC-Faser-Patchkabel, die sich von den Polish-Fasersteckern unterscheiden.
Welches Patchkabel sollte ich für meine optischer Transceiver wählen?
Als Beispiel werde ich den Cisco Glasfaser-Transceiver verwenden, um dieses Thema zu diskutieren. Zum Beispiel müssen wir ein richtiges Patch-Kabel wählen, um den Cisco Glasfaser-Transceiver SFP-10G-SR und X2-10GB-SR anzuschließen. Welches Patchkabel verwenden? Laut der "Cisco 10-Gigabit Ethernet Transceiver-Module Compatibility Matrix" können wir wissen, dass SFP-10G-SR das 10GBASE-SR SFP+ Transceiver-Modul für MMF, 850 nm Wellenlänge, LC Duplex-Anschluss ist. Und X2-10GB-SR ist das 10GBASE-SR X2 Transceiver-Modul für MMF, 850 nm Wellenlänge, SC-Duplex-Anschluss. Offensichtlich sind diese beiden Anschlüsse von optischen Transceivern beide für MMF, daher sollten wir ein Multimode-Patchkabel wählen. Außerdem wissen wir, X2-10GB-SR ist für SC-Duplex-Stecker und die SFP-10G-SR ist für Duplex-LC-Stecker ausgelegt, so dass wir ein Patch-Kabel mit SC-LC-Duplex-Stecker verwenden sollten.